"Proaloawend" im Haus Uphave

04.04.2017, Groß Reken (bli). Der Heimatverein Reken lädt seit vielen Jahren schon regelmäßig zu einem „Proaloawend“ in das Haus Uphave ein. In der Zeit von September bis April gibt vier Veranstaltungen mit immer wieder wechselnden Themen.

Einige Frauen sorgen an den Abenden für das passende Essen, das je nach Jahreszeit variiert. Das Haus Uphave ist bei den “Proalawenden“ immer sehr gut besucht. Am letzten Montag referierte Hermann-Josef Holthausen, Leiter des Heimatarchivs, über das Thema „Alte Rekener Straßenführungen“.

 

Doch zuerst gab es diesmal von den Frauen eine große Portion Rühreier und belegte Brote. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Hensel, präsentierte Hermann-Josef Holthausen einige Fotografien aus der Zeit von 1900 bis heute. Dabei stellte er teilweise die historischen Aufnahmen mit den heutigen Bildern zum Vergleich nebeneinander. Die Entwicklung der Gemeinde Reken mit ihren fünf Ortsteilen wurde dadurch deutlich gemacht - Häuser, die es heute nicht mehr gibt oder umgebaut wurden, sowie Straßen, die jetzt anders verlaufen oder dem Verkehr angepasst wurden.

Wie es sich für einen „Proaloawend“ gehört, hatte so manch einer zu den Bildern noch eine Geschichte von vergangenen Tagen zu erzählen. So wie Hermann Benning aus Hülsten, der sich an viele Ereignisse in den 60er Jahren, die in seinem Ort passiert waren, noch erinnern konnte. Beispielsweise vom Gelegenheitsarbeiter Otto, der, nach dem ein Haus abgebrannt war, bemerkte: „Ich habe mich da so lange geärgert, die Kaschemme musste mal weg.“ Es war interessant die vielen Ereignisse und Anekdoten von früher zu hören und zu sehen wie Reken einmal ausgesehen hat.

Weitere Termine des Heimatvereins Reken:
8. Mai, um 19:30 Uhr, Maisingen in der Windmühle
20. Mai, Beginn 14:30 Uhr Maigang mit anschließendem Maifest
23. Juni, Beginn ca. 16:30 Uhr, Abend-Radtour
29. Juli, Beginn 14 Uhr, große Radtour mit Biwak an der Windmühle
18. September, 20. November, 9. Dezember, 19:30 Proaloawend im Haus Uphave
Weitere Informationen zu den Terminen folgen noch.

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok