3.5.2015 Maria Veen (pd/geg). Bereits zum sechsten Mal trafen sich Abordnungen der 26 teilnehmenden Vereine und viele Zaungäste die Poststraße mit einem Maibaum zu schmücken.


Die Aktion wird in jedem Jahr vom örtlichen Werbekreis durchgeführt. „Das Holz stammt von einer alten Vogelstange des örtlichen Schützenvereins, und die Krone mit dem Maikranz und den bunten Bändern ist von den Frauen des Werbekreises gestaltet worden", berichtet der Organisator und Sprecher des Werbekreises, Berthold Keßelmann, der rund 300 Gäste sowie die Abordnungen von 26 Vereinen, Verbänden und Institutionen zu dem beliebten Fest begrüßen konnte.
Sie alle waren dort, um ihre Schilder und Wappen höchstpersönlich an den Maibaum zu hängen. Den Anfang bei dieser Aktion machte der stellvertretende Rekener Bürgermeister Hermann-Josef Wübbeling.


Er kletterte als Erster in den Steiger, um das Gemeindewappen direkt unter die wehenden Bänder der Krone zu platzieren. Natürlich muste das auch begossen werden.  Also gabs ein hochgeistiges Getränk in luftiger Höhe folgten für ihn und alle weiteren Repräsentanten, die sich ebenso mutig nach oben fahren ließen. Als das letzte Symbol aufgehängt war und sich der Maibaum in voller Schönheit präsentierte, gab es ganz spontan Beifall von den Zuschauern. Nach der Zeremonie wurde vor der Getränkebar und am Grillstand noch eine ganze Weile gefeiert, geklönt und gelacht, zur Musik von DJ Marcus auch ein wenig getanzt. Und das alles für einen guten zweck. Denn der Erlös aus diesem Maifest wird wie in jedem Jahr  an eine örtliche soziale Institution gespendet, wie Berthold Keßelmann versicherte.


Folgende Vereine, Verbände und Institutionen haben ihre Wappen am Maibaum befestigt:
Gemeinde Reken, Benediktushof, SV Benediktushof, Natur- und Vogelschutzverein MV, Kaninchenzuchtverein W 715, Sportfreunde MV, Familienkreis MV, Schalke Fan-Club-Reken (fantastic-blue), Kameradschaft ehemaliger Soldaten MV/Hülsten, Knappenkameradschaft MV, Blau-Weiß Hülsten (stellvertretend auch für Kapellenverein und Schützenverein Hülsten), Schützenverein MV, Pfarrjugend Mörphy Town, Feuerwehr MV, kfd St. Marien, Heubachlerchen, Theatermäuse MV, Karnevalsverein Reken, Kindergarten MV, Männergesangsverein MV, Förderverein Ellering-Schule, Singkreis MV, Werbekreis MV, Freundeskreis Mariannhill, Kolpingfamilie MV, Hegering Reken

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok